Sehenswürdigkeiten

Baudenkmäler

Baudenkmäler in Michelsneukirchen

Angerweg 2Ehem. Bauernhaus frühes 19. Jh., mit steilem Satteldach, Giebelschrot, u. Firstsäule.
Hauptstraße 21Ehem. Bauernhaus (gen. Forsthäusl), 18./19. Jh., mit verschindeltem Blockbau Obergeschoß und Flachsatteldach.
Kirchplatz 1Kath. Pfarrkirche St. Michael mit reicher Ausstattung. 1707 bis 1711 als typische barocke Dorfkirche neu aufgebaut. Hochaltar mit großen Altarbild (stellt den hl. Michael im Kampf mit den bösen Geistern dar). Im Sinne der „Haager Konvention“ eines der 14 schätzenswerten Kulturgüter des Landkreises Cham. Daneben Seelenkapelle, 18. Jh., Viereckbau mit Walmdach, Dachreiter, Zwiebelhaube und Ausstattung. Diente ursprünglich als Karner, 1933/34 als Kriegergedächtniskapelle gewidmet. Michaelsbrunnen 19. Jh., Friedhofsmauer 18.Jh., die Aussegnungshalle wurde 1991 erbaut.
Kirchplatz 5Pfarrhof, erbaut 1895.
Straubinger Straße 1Sog. Mesnerhaus; 1789 als Schulhaus wiedererrichtet, zweigeschossiger Mansarddachbau mit abgerundeten Ecken, Fassadengestaltung mit Bänderstuck; 1830 Umbau in heutigen Zustand, 1868 rechtwinkeliger Schulhausanbau, 1906 und 1952 nochmalige Erweiterung (bis 1968 Schulhaus, jetzt Rathaus).
Straubinger Straße 8Ehem. Bauernhaus, 18. Jh., erdgeschossiger Halbwalmdachbau.
Wagnerhöhe 3Ehem. Bauernhaus 1840, eingesch. Wohnstallbau mit Halbwalmdach/ Giebelschrot.

Baudenkmäler im Gemeindebereich

Bruckmühl 2Bauernhaus, Wohnstallbau, wohl 1. Hälfte 19. Jh., mit Obergeschoß-Blockbau.
Forst 4Waldlerhaus,18./19. Jh., Wohnteil mit Blockbau-Kniestock und Giebelschrot; Backofen.
Schrötting 1Brauerei-Gutshof (bez. 1858), langgestrecktes Wohnhaus m. Blockbau-Kniestock, flachem Satteldach, Giebel- und Seitenschrot.
Schrötting 3Ehehaltenhaus (bez. 1888), mit Blockbau-Kniestock und Schroten.
Schrötting 4Ehem. Getreidekasten (bez. 1833), Blockbau mit Holzumgang u. Walmdach.
Schwaighof 1Zugehöriger Getreidekasten (bez. 1838), Blockbau mit Mansardwalmdach.

Falkensteiner Burghofspiele

Der malerische Luftkurort Falkenstein im Bayerischen Wald ist weit über die Grenzen des Landkreises Cham hinaus bekannt für seine Burghofspiele. Bereits 1921 führte man im Falkensteiner Burghof ein historisches Ritterspiel auf. Zur 900-Jahrfeier des Marktes wurde 1976 die alte Tradition des Laienspiels wieder aufgenommen – mit einem speziell für diesen Anlass geschriebenen Stück „Burg Falkenstein erzählt“.

zu den Burghofspielen

Jagdmuseum Falkenstein

Dem Besucher werden durch Trophäen und präparierte Tiere nicht nur Jagd und Natur nahe gebrach, sondern auch die Hintergründe der Jagd und die Zusammenhänge zwischen Jagd und Kultur aufgezeigt. Das Thema Jagdgeschichte behandelt die Entwicklung der Jagdwaffen sowie sowie jegliches Brauchtum über Epochen hinweg, wobei natürlich auch auf die Falknerei eingegangen wird.
Darüber hinaus geben jährlich wechselnde Sonderausstellungen einen interessanten Einblick in spezielle Details aus dem Bereich Jagd und Natur.

zum Jagdmuseum

• Glashütten Arnbruck und Bodenmais
  • Heimatmuseum Altenthann
  • u.v.m.

In der Saison werden Ausflugsfahrten nach Prag durchgeführt.
Wanderungen auf den Bergen des Bayerischen Waldes (Arber, Osser, Kaitersberg, Hoher Bogen, Großer und Kleiner Falkenstein, Lusen, Rusel usw.)