Hinweis

Sie verwenden einen veralteten Browser, bestimmte Objekte können falsch oder gar nicht angezeigt werden.

Verschiedene aktuelle Browser:

Rettenbach Logo
Falkenstein Logo

Dorferneuerung Michelsneukirchen kann in wenigen Wochen starten

Zu einer Aufklärungsversammlung über die geplante Dorferneuerung in der Gemeinde Michelsneukirchen (Landkreis Cham) hatte kürzlich das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz in den Gasthof Jäger eingeladen. Sie diente dazu, die Bürger umfassend über den Sinn, den Zweck und die Ziele des Projekts zu informieren und um eine breite Beteiligung der Bevölkerung zu gewährleisten. Rund 65 Bürgerinnen und Bürger waren erschienen, die den Ausführungen von Abteilungsleiter Frank Langguth, Sachgebietsleiter Christian Weidner und dem künftigen Projektleiter Andreas Hampe zuhörten. Begrüßt wurden die interessierten Zuhörer von 1. Bürgermeister Christian Raab.

Es gab Informationen zu den Zielen und Instrumenten der Ländlichen Entwicklung sowie einen Rückblick auf die bisher bereits geleistete Arbeit wie beispielsweise ein zweitägiges Dorferneuerungsseminar, einen Dorfrundgang sowie mehrere Sitzungen der Arbeitskreise mit umfassender Beteiligung der Dorfbewohner. Das Verfahrensgebiet wird eine Fläche von rund 265 Hektar umfassen. Die Anordnung des Verfahrens ist für Juli geplant, voraussichtlich im September soll die Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft erfolgen.

Schlüsselmaßnahmen der Dorferneuerung werden die Gestaltung des Umfelds des Feuerwehrhauses, die Errichtung eines Dorfgemeinschaftshauses sowie das Thema Wasserrückhalt sein. Die Referenten des ALE Oberpfalz informierten außerdem über Fördermöglichkeiten und finanzielle Zuschüsse für Privatpersonen sowie Kleinunternehmen. 

Äußerst gut besucht war die Aufklärungsversammlung zur geplanten Dorferneuerung Michelsneukirchen
Bildnachweis: Andreas Hampe, ALE Oberpfalz